Bandfoto der Smoking Subskins
SMOKING SUBSKINS
...die Bandgeschichte in Kürze

Die "Subskins" hatten ihren ersten "echten" Auftritt 1992 anläßlig des "Rockpreis Speyer". Schon bei diesem Gig zeigte sich: Hier steht das ungebändigte Chaos auf der Bühne.
Bis 1995 wurden zwei Demo-Tapes aufgenommen und die Band tingelte durch ganz Deutschland.
Nach einer längeren Pause fanden die Jungs sich wieder zusammen und produzierten die erste CD "Krank wie die Welt". Und wieder ging es auf Tour, doch diesmal konnte man sich immerhin schon mit Bands wie L.A.R.S., Mutabor, In Extremo, Trance, Baffdecks und Zeltinger auf der Bühne zeigen.
Der Frühling 1999 brachte leider das Ende der Truppe, weil der Solo-Gitarrist Hulde die Pfalz in Richtung Saarland verließ, und es Sepp zum Studieren nach Bayern verschlagen hat.
Statt des gestrichenen "vorläufigen Endes" im letzten Satz: Einige Songs wurden von der "Herman-Band" aufgegriffen, und schon deshalb war immer mal wieder die Rede davon, sich wieder zusammen auf die Bühne zu stellen, oder sogar eine eigene Subskins-CD mit neuen Kompositionen in Angriff zu nehmen. Man soll zwar niemals "nie" sagen, aber durch den Tod von Herman im Oktober 2006 sind die Smoking Subskins als Band, wie sie einmal waren, nicht mehr vorstellbar.

Auf dem Foto ist die Besetzung von 1997 bis 1999 zu sehen, nämlich (von oben noch unten): Hulde (Gitarre), Sepp Burkard (Schlagzeug), Doc Pommes (Gesang, Bass), Klaus E. (Schlüsselbrett, Saxophon) und Herman d' German (Gesang, Gitarre).